Bäckerei Schorner - Meisterbrot seit 1883

  • Historie_1_1
  • Historie_3
  • Historie_Backstube
  • Historie_6_Auszeichnung
  • Historie_5_PEP1

Historie

Im Jahr 1649 zog mit dem Weber Hans Meister der erste Meister in die Lindenstraße. Es wurde eine 243 Jahre dauernde Tradition der Weberei und Landwirtschaft im Hause der Meisters, bis sich im Jahre 1883 der Weber Johann Meister ein weiteres Standbein zum wirtschaftlichen Weiterkommen suchte.

Er gründete in diesem Jahr im damals noch dörflichen Pegnitz eine Bäckerei und schuf damit eine neue Tradition in der Lindenstraße 17.

1898 übergab Johann Meister seinem Sohn Sigmund die Bäckerei. Dieser baute das Anwesen in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts grundlegend um.

1937 starb Sigmund Meister, ein Jahr nachdem er seinen Betrieb seinem Sohn Konrad übergeben hatte.

Konrad Meister führte zusammen mit seiner Frau Katharina  während der schweren Jahre des Dritten Reiches. 1955 verstarb er. Seine Witwe, die mit zwei minderjährigen Kindern auf sich allein gestellt zurückblieb, entschied sich, die Bäckerei weiterzuführen. Sie stand mit viel Tatkraft bis in die siebziger Jahre der Firma vor.

1975 übergab Katharina Meister die Bäckerei an ihre Tochter Anneliese und deren Mann Bäckermeister Werner Schorner. Die Bäckerei wurde in „Meister-Brot Bäckerei Schorner“ umbenannt. In den Folgejahren wurden zwei Filialen (Kellerberg und Lohesiedlung) eingerichtet.

Die drei Schorner-Kinder – Roland, Angela und Jürgen – absolvierten ihre Ausbildungen im elterlichen Betrieb.

1992 wurde im neu erbauten PEP eine neue Filiale eröffnet, 1996 kam eine weitere im LIDL Markt dazu. Im Zuge der Neueröffnungen wurden die Filialen am Kellerberg und in der Lohesiedlung aufgegeben.

1999 übergaben Anneliese und Werner Schorner ihren Betrieb an ihren Sohn Jürgen und seine Ehefrau Dagmar , blieben aber weiterhin im Betrieb tätig.

2009 wurde das Hauptgeschäft in der Lindenstraße 17 umgebaut und umgestaltet zur „ Meister-Brot Bäckerei Schorner – Brot & Buch“.

Gerne möchten wir diese schon fast 130 Jahre währende Tradition noch lange fortführen – und vielleicht hat einer der drei Schorner-Jungs Lukas, Leo und Laurenz auch in Zukunft Ideen und Visionen, die „Meister-Brot Bäckerei Schorner“ modern und traditionell weiterzuführen.